Zwischenspurt sichert den Derbysieg

Am Sonntag fand der Klassiker des Regionalligainlinehockey statt. Die Bulls Bahlingen empfingen die Panthers aus Merdingen in der heimischen Silberberghalle. Merdingen war mit einer dezimierten Mannschaft angereist aber auch auf Seiten der Bulls musste auf viele Spieler verzichtet werden.

Das Spiel begann verhalten. Vielleicht der Zeitumstellung geschuldet versuchten zunächst beide Teams defensiv sicher zu stehen und möglichst wenig zuzulassen. Erst mit dem 1:0 nahm das Spiel etwas fahrt auf. Mit einem 2:0 Vorsprung konnte der RSC in die erste Drittelpause gehen. Bis dato hatte man das Spiel im Griff, schaffte es die Merdinger nicht in gefährliche Abschlusspositionen kommen zu lassen und hatte seinerseits mehrere gute Möglichkeiten die oft vom stark aufgelegten Merdinger Schlussmann entschärft werden konnten.

Zu beginn des zweiten Drittels ein unverändertes Bild. Bis man durch eine unnötige Strafzeit Merdingen mit dem 2:1 Anschlusstreffer ins Spiel zurückkommen lies. Der kurze Aufschwung der Panther konnte durch die Antwort zum 3:1 beendet werden. Nun schien den Bulls die Führung zu sicher. Man verlor die Geradlinigkeit im Spiel, führte die Zweikämpfe nicht mehr in gewohnter Intensität und versuchte mit weniger Laufarbeit über die Runden zu kommen. Eine Klasse Mannschaft wie Merdingen weiß dies natürlich auszunutzen und diese erkämpften sich durch drei Tore in Folge sogar die 3:4 Führung. Dies sollte ein Wachmacher für die Bulls gewesen sein. Denn fortan spielte man wieder mit Zug zum Tor und so war es der kurze Zwischenspurt mit drei Toren binnen kürzester Zeit der den Grundstein zum verdienten Heimsieg gelegt hat. Gegen Ende des letzten Drittels mussten die Merdinger dem dezimierten Kader Tribut zollen und so kassierte man noch mit schwindenden Kräften einige Tore. Auf der Anzeigetafel stand im Endeffekt ein verdienter 11:4 Heimsieg der Bulls, welcher allerdings nicht zu euphorisch betrachtet werden sollte, denn Merdingen war an diesem Tag mit dem kleinen Kader nicht der erwartete Gradmesser.

Bleib auf dem laufenden!